Aktuelles aus dem Walsumer Heimatverein

Der Heimatverein Walsum trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Helmut Schorsch. Im Alter von 91 Jahren ist Helmut Schorsch am Freitag, den 2. Februar 2024 verstorben.

Anlässlich des diesjährigen Volkstrauertages richtete der Heimatverein Walsum wieder im Namen der Walsumer Vereine eine kleine Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof in Aldenrade aus.

Der Walsumer Heimatverein hatte am 20. Oktober wieder zu seinem traditionellen Heimatabend im großen Festsaal des Gasthauses „Zum Johanniter“ in Alt-Walsum geladen. Rund 100 Heimatfreundinnen und -freunde freuten sich auf einen geselligen Abend und nutzen die Gelegenheit endlich mal wieder in großer Runde zu Klönen und sich die ein oder andere Anekdote aus der bunten Walsumer Geschichte zu erzählen.

Der Heimatverein Walsum konnte in diesem Jahr die Tradition der Pflege der Walsumer Priestergräber fortsetzen. Mittlerweile konnte ein neuer Gedenkstein für den viele Jahre in St. Josef tätigen Pfarrer Groß auf dem Friedhof in Aldenrade aufgestellt werden.

Im Rahmen einer kleinen Segnungsfeier wurde der Gedenkstein am 6. Oktober 2022 nun der Öffentlichkeit übergeben. In Anwesenheit von Mitgliedern des Vorstands, Vertreterinnen aus der Politik und weiteren helfenden Händen, segnete Pfarrer Knoor von der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius den Gedenkstein. Weggefährte und Diakon Bernhard Lüke erinnerte die Person und das Wirken von Pfarrer Groß in St. Josef Aldenrade.

Endlich wieder Spargelzeit – Endlich wieder auf Tour mit den Heimatfreunden! Nach einer coronabedingten Pause unseres beliebten Fahrtenprogramms, konnte am 17. Juni unsere traditionelle und sehr beliebte Spargelfahrt zum Schippershof wieder stattfinden. Rund 46 Mitglieder haben sich in den Bus gesetzt und zu einer kulinarischen Heimaterkundung nach Alpen begeben. Wenn wir auch in diesem Jahr weiterhin vorsichtig und umsichtig sein wollen, so stand für alle Teilnehmenden fest: Diese Fahrt muss auch in 2023 unbedingt wieder stattfinden.

Nach 47 Jahren, davon 40 Jahre als Vorsitzender, hat der bekannte Walsumer Heimatforscher Helmut Schorsch (90) sein Amt als Vorsitzender des Heimatvereins Walsum in jüngere Hände gegeben. Auf der Mitgliederversammlung des Heimatvereins wurde Sebastian Geßmann (40) zu seinem Nachfolger gewählt.

Geßmann hatte bereits seit 2021 die Geschicke des Vereins kommissarisch übernommen, nachdem Helmut Schorsch aus Altersgründen sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Pandemiebedingt konnte die Bestätigung des neuen Vorsitzenden nun endlich erfolgen.