Der Heimatverein Walsum konnte in diesem Jahr die Tradition der Pflege der Walsumer Priestergräber fortsetzen. Mittlerweile konnte ein neuer Gedenkstein für den viele Jahre in St. Josef tätigen Pfarrer Groß auf dem Friedhof in Aldenrade aufgestellt werden.

Im Rahmen einer kleinen Segnungsfeier wurde der Gedenkstein am 6. Oktober 2022 nun der Öffentlichkeit übergeben. In Anwesenheit von Mitgliedern des Vorstands, Vertreterinnen aus der Politik und weiteren helfenden Händen, segnete Pfarrer Knoor von der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius den Gedenkstein. Weggefährte und Diakon Bernhard Lüke erinnerte an die Person und das Wirken von Pfarrer Groß in St. Josef Aldenrade.

Bislang erinnern zwei Gedenksteine auf dem Friedhof Aldenrade an die beiden Pfarrer der Gemeinde St. Josef – Pfarrer Wilhelm Tacke (tätig 1963-1967) und Pfarrer und Dechant Wilhelm Huch (tätig 1967-1991) – Letzterer wurde ebenfalls vom Heimatverein Walsum gefördert. Mit tatkräftiger Unterstützung durch das ortsansässige Bestattungshaus Buschmann und finanzieller Beteiligung der Bezirksvertretung Walsum, konnte der nunmehr dritte Gedenkstein an Pfarrer Walter Groß (tätig in St. Josef 1991-2011) durch den Heimatverein Walsum auf dem Friedhof in Aldenrade aufgestellt werden.

Pfarrer Walter Groß war am 31.03.2014 gestorben und wurde in seiner Heimat Kerken-Aldekerk auf dem Friedhof beigesetzt.