Die Schule auf dem ersten Bild war nicht die erste evangelische Schule in Walsum. Die erste Schule befand sich an der alten Poststraße (heute Walsumer Straße) in Höhe des Elperbaches. Sie war auf Bitten der evangelischen Gemeindemitglieder im Jahre 1712 errichtet worden, war aber bereits im Jahre 1832 nicht mehr benutzbar. Der Elperbach verlief unmittelbar hinter dem Gebäude. Wenn der Rhein über seine Ufer trat, stand die Schule immer unter Wasser. Die Kinder waren durch Feuchtigkeit und faulende Balken gesundheitlich stark gefährdet. Außerdem hatte die Schule nur ein Schulzimmer, zwei Stübchen und eine Küche.

Der Neubau einer neuen Schule wurde genehmigt und im Jahr 1832 wurde die neue Schule eingeweiht. Nicht lange danach wurde auch diese Schule zu klein und es wurde wieder eine neue Schule gebaut. Aber auch diese reichte schon bald nicht mehr aus und es musste schon wieder gebaut werden.

Im Jahr 1894 wurde das heute noch existierende Gebäude eingeweiht. Es erhielt vier Klassen, musste aber schon bald auf acht Klassen erweitert werden.

Heute befindet sich in diesem Gebäude die VHS, die Vereinsräume des Walsumer Heimatvereins und des Walsumer Männergesangsvereins sowie mehrere Räume für Musikgruppen. Vor einigen Jahren wurde das Haus unter Denkmalschutz gestellt, denn es ist das älteste existierende Schulgebäude in Walsum.