Der Heimatverein Walsum trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Helmut Schorsch. Im Alter von 91 Jahren ist Helmut Schorsch am Freitag, den 2. Februar 2024 verstorben.
Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen, der in seiner fast 40-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender des Heimatvereins, nicht nur den Verein, sondern auch die Geschichte und das Gesicht Walsums entscheidend geprägt hat. Seine Verdienste als Ortschronist und Heimatforscher sind für uns unersetzlich. Helmut Schorsch hat über viele Jahrzehnte Dokumente und Exponate zur Walsumer Geschichte systematisch zusammengetragen und archiviert. Aus kleinsten Anfängen hat er eine beachtliche Sammlung in unserem heimatgeschichtlichen Archiv aufgebaut. Wer etwas über die Geschichte Walsums erfahren wollte, musste nur Helmut fragen, um eine fundierte Antwort zu erhalten.
Auch das beliebte Fahrtenprogramm wurde viele Jahrzehnte von ihm mitgestaltet und er führte oft als kundiger Fremdenführer unsere Mitglieder durch so manche historischen Stätten und Weinkeller. Sowohl regional wie auch überregional wurde das Engagement von Helmut Schorsch auf verschiedenste Art und Weise gewürdigt. 1999 wurde er mit dem Rheinlandtaler, 2009 mit dem Dinslakener Pfennig und 2015 mit dem Landesverdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
Wir verlieren mit Helmut Schorsch einen guten Heimatfreund und tatkräftigen Menschen.
Die Beerdigung findet am Freitag, den 9. Februar 2024 um 10:15 Uhr auf dem Friedhof in Aldenrade statt.
.
Der Vorstand