Der Walsumer Heimatverein hatte am 20. Oktober wieder zu seinem traditionellen Heimatabend im großen Festsaal des Gasthauses „Zum Johanniter“ in Alt-Walsum geladen. Rund 100 Heimatfreundinnen und -freunde freuten sich auf einen geselligen Abend und nutzen die Gelegenheit endlich mal wieder in großer Runde zu Klönen und sich die ein oder andere Anekdote aus der bunten Walsumer Geschichte zu erzählen.

Höhepunkt des Abend war der Auftritt des aus dem benachbarten Dinslaken stammenden Kabarett-Duos „Thekentratsch“. Vielen besser bekannt als „Die Becker und Frau Sierp“, sorgten die beiden sofort für die richtige Stimmung im Saal – mal bissig frotzelnd, mal singend und schunkelnd, in jedem Fall immer zum Schreien komisch. Genau wie es sich das Publikum gewünscht und erhofft hatte.

Gleiches gilt natürlich auch für das traditionelle „Heimatgericht“, welches im Anschluss an den Auftritt für alle serviert wurde. Saftiger Sauerkraut, feiner Kartoffelpüree nebst zünftiger Mettwurst und Kasseler, dieses Gericht stillte nicht nur den Hunger, sondern wärmte mit so mancher Erinnerung an Mutters Küche auch die Herzen.

Am Ende des Abends resümierte der Vorsitzende des Heimatvereins Sebastian Geßmann zufrieden: „Wir sind froh, dass der Walsumer Heimatabend in diesem Jahr trotz der begleitenden Umstände soviel Zuspruch erhalten hat. Hoffentlich gelingt es uns auch im kommenden Jahr wieder eine Veranstaltung mit soviel Herzenswärme und Heimeligkeit auf die Beine zu stellen.“ Die Planungen haben bereits begonnen.