Nach 47 Jahren, davon 40 Jahre als Vorsitzender, hat der bekannte Walsumer Heimatforscher Helmut Schorsch (90) sein Amt als Vorsitzender des Heimatvereins Walsum in jüngere Hände gegeben. Auf der Mitgliederversammlung des Heimatvereins wurde Sebastian Geßmann (40) zu seinem Nachfolger gewählt.

Geßmann hatte bereits seit 2021 die Geschicke des Vereins kommissarisch übernommen, nachdem Helmut Schorsch aus Altersgründen sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Pandemiebedingt konnte die Bestätigung des neuen Vorsitzenden nun endlich erfolgen.

Sebastian Geßmann ist auch in Walsum kein unbekannter, so führte er bis 2020 die CDU Fraktion in der Bezirksvertretung Walsum an und trat auch in der Session 2016/2017 als Karnevalsprinz der KG Gruen-Weiss in Erscheinung.

Als ausgebildeter Diplom-Archivar und Archivar des Landtagsarchivs, wird sich Geßmann insbesondere um die Bewahrung und Weiterführung des heimatgeschichtlichen Archivs kümmern. Aus kleinsten Anfängen hatte Helmut Schorsch hier eine beachtliche Sammlung wichtiger Dokumente und Exponate zur Walsumer Heimatgeschichte zusammengetragen. Diese gilt es zu bewahren und für heimatgeschichtlich Interessiere Nutzer nutzbar zu machen. Ein entsprechender Webauftritt ist hierfür in Vorbereitung.

Auch die Wiederaufnahme des beliebten Fahrtenprogramms steht derzeit wieder im Fokus. So konnte sich nach langer Pause im Juni wieder eine Gruppe von 46 Mitgliedern zu einer kulinarischen Spargelreise zum Schippershof in Alpen auf den Weg machen.

Für seine besonderen Verdienste um die Heimatgeschichte und sein unermüdliches Engagement für den Heimatverein hat die Versammlung auf Vorschlag des Vorstandes Helmut Schorsch zu ihrem 1. Ehrenvorsitzenden in der Vereinsgeschichte gemacht. Da Herr Schorsch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an der Versammlung teilnehmen konnte, wurde ihm die entsprechende Ernennungsurkunde von einer kleinen Delegation und seinem Nachfolger im Amte nachträglich überreicht.

Der Walsumer Heimatverein ist unendlich dankbar für die Arbeit und den Einsatz die Helmut Schorsch in den vergangenen Jahrzehnten für den Verein geleistet hat und hofft, dass er dem Verein noch möglichst lange weiterhin mit seinen Kenntnissen und Erfahrungen als Berater zur Verfügung stehen wird.

Weitere Neuigkeiten aus dem Heimatverein, die Dich interessieren könnten